Düngen

Hund mit BallLust auf schönen Rasen!

Drei Dinge braucht ein gesunder und schöner Rasen. Regelmäßige Schnittpflege, Wasser und vor allem Dünger, um auch ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein.

Der Düngerbedarf von Rasen wird leider immer wieder stark unterschätzt, da sich der Mythos vom Rasen, der mit dem auskommt, was Klima und Wetter bieten, hartnäckig hält. Ein m2 dichter Rasen hat aber einige tausend einzelne Halme und jeder dieser Halme hat Wurzeln, die nach Nährstoffen suchen. Gleichmäßige Düngestoffe fallen aber nicht vom Himmel. Daher ist es nur logisch, dass die Nährstoffversorgung durch Düngergaben erfolgen sollte.

Verwenden Sie, wenn immer möglich, Rasenlangzeitdünger - diese geben dem Rasen die optimale Nährstoffversorgung und reduzieren durch angeregtes Wachstum automatisch Unkraut und Moos. Düngen Sie daher am besten 3 - 4x pro Jahr (1x im zeitigen Frühjahr, 1x Anfang Juni und 1x Ende August und Ende Oktober/Anfang November eine kalibetonte Düngung für den Winter).

Düngemittel für Profis

Flächen, die besonders rasch einheitlich Grün erstrahlen sollen wie z.B. Grünflächen im öffentlichen Raum, Sportplätze, Parks oder auch Liegewiesen in Schwimmbädern empfehlen wir mineralisch-organische Düngemittel der neuesten Generation. Sie versorgen den Rasen einerseits durch rasch verfügbare Mineralstoffe unmittelbar nach dem Aufbringen aber auch langfristig durch organische Stoffe, die langsamer frei gegeben werden. Wichtig ist die genaue Einhaltung der Dosierung und der Ausbringungsempfehlungen laut Produktdatenblättern. Rein mineralische Rasendünger, wie man sie lange Zeit verwendete (z.B. Blaukorn) sind nicht mehr zeitgemäß. Einerseits verursacht die Produktion Umweltprobleme, aber auch der mineralisch gedüngte Boden verliert auf Dauer an Qualität und die Gräser werden rasch überdüngt.

Für die Profi-Anwendung empfehlen wir ein Markenprodukt aus Deutschland mit einem hohen organischen Anteil. Diese Produkte haben den Vorteil, dass der Rasen seine Nährstoffe dann erhält, wenn er sie braucht. Für den Soforteffekt wird der rasch verfügbare Stickstoff aufgenommen und für eine langfristige Nährstoffversorgung sorgen die organisch gebundenen Nährstoffe, die bei feuchter, warmer Witterung von Mikroorganismen freigesetzt werden – also dann, wenn der Rasen auch wachsen kann und sollte.

DCM Vital Green: 

Dieser Dünger entspricht, dank seiner ausgewogenen Zusammensetzung, perfekt dem Nährstoffbedarf des Rasens, seine einzigartige Kombination von direkt aufnehmbaren und organisch langwirkenden Nährstoffen sorgen für ein sofortiges und anhaltendes Wachstum des Rasens. 

  • Ein angepasster Kaliumgehalt sorgt für eine hohe Trittfestigkeit und gute Trockenresistenz
  • Magnesium und Eisen, in Form von Eisenchelat (EDTA), für eine tiefgrüne Grasfarbe.
  • Organisch gebundene Nährstoffe werden über einen Zeitraum von 75 bis 100 Tagen schrittweise durch das Mikroleben im Boden freigesetzt, und bringen je nach den Bedürfnissen des Rasens
  • kontinuierliches Wachstum, ohne Wachstumsspitzen und kaum Auswaschungsverluste

Datenblatt Vital-Green

DCM Start: 

Dieser Dünger ist hervorragend geeignet für einen schnellen Wachstumsstart im Frühjahr. Er sorgt für einen starken Wachstumseffekt des Rasens, der sich bei der Nachsaat schnell schließt, aufgrund:

  • des hohen Stickstoffgehaltes (18 % N)
  • der spezifischen Zusammensetzung, aufgrund von sowohl schnellwirkenden als auch organischen Nährstoffen mit Langzeitwirkung
  • enthält zusätzlich Magnesium für einen tiefgrünen Rasen
  • organisch gebundene Nährstoffe
  • werden über einen Zeitraum von 75 bis 100 Tagen schrittweise durch das Mikroleben im Boden freigesetzt, je nach den Bedürfnissen des Rasens für kontinuierliches Wachstum, ohne Wachstumsspitzen und kaum Auswaschungsverluste
  • für eine milde Wirkung, daher hervorragend geeignet bei der Anlage eines neuen Rasens

Datenblatt Start

Vorteile der Minigran Formulierung beider Dünger:

  • kleine Granulate mit einer homogenen Zusammensetzung
  • eine bis zu 60 % bessere Düngerverteilung für eine homogene Farbe und ein ausgeglichenes Pflanzenwachstum
  • schnellere Anfangswirkung bei gleichbleibender Langzeitwirkung
  • mit gut aufnehmbaren organischen Phosphorquellen für eine bessere Wurzelbildung
  • geruchsarme und praktisch staubfreie Verteilung
  • lässt sich einfach mit allen Dosiersystemen und professionellen Düngerstreuern verteilen

Für den Hausgarten:

Für den privaten Hausgarten, vor allem wenn Tiere und Kinder im Haushalt sind oder sich keine professionellen Gärtner und Landschaftspfleger um die Anwendung kümmern, empfehlen wir aber für die Düngung schon seit einigen Jahren einen natürlichen Dünger aus bioeffektiven Pflanzenstoffen: MALTaflor® – ein Dünger, der als Hauptbestandteil die Malzkeime der Gerste verwendet.

MALTaflor

Alle Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich (kein Tierkot, kein Hornmehl), sie fördern das Bodenleben und die Humusbildung. Aus unserer Erfahrung können wir bestätigen, dass auch pflanzlicher Dünger seine Nährstoffe langsam und dosiert abgibt wodurch eine Langzeitwirkung und eine sanfte Ernährung des Rasens sichergestellt sind. Übrigens wussten Sie, dass die meisten unserer Böden ohnehin gut mit Phosphat versorgt sind, aber meist mit einer Form, die nicht so einfach bio- bzw. pflanzenverfügbar ist – nämlich mit Calciumphosphat. Hochwertige, natürliche Dünger helfen dieses Phosphat nutzbar zu machen, statt einfach noch mehr einzubringen.

Einer der vielen Vorteile von organischen, natürlichen Düngemitteln ist, dass eine Überdüngung nicht möglich ist. 

Organischer Rasendünger sollte in schneearmen und milden Wintern schon ab Ende Februar ausgebracht werden. Die Verwertung im Boden dauert etwas länger als bei schnell verfügbaren Mineralstoffdünger, hält aber dafür länger und nachhaltiger an, da auch das Bodenleben gestärkt und der Humus aufgebaut wird. Langfristig also eine Entscheidung, die nicht nur zur Pflanzenstärkung sondern zur gesamten Bodenstärkung führt. Und last but not least schätzen viele Gartenbesitzer, dass bei natürlichem Dünger der Rasen zu jeder Zeit für Mensch und Tier nutzbar und betretbar bleibt.

Wem also nachhaltig handeln wichtig ist, und wer langfristig einen gesunden Boden aufbauen möchte, der sollte seinen Rasen etwas mehr Zeit geben, um im Frühling sattgrün zu werden und sich für einen rein organischen Dünger entscheiden. 

Datenblatt Maltaflor